Newsletter für März 2024

Alles freut sich und hofft,

wenn der Frühling sich erneut.

(Friedrich Schiller)

Vom 18.03.2024-29.03.2024, sind Hamburger Frühjahrsferien. In der Zeit findet kein Yoga und Mukifo statt.

Am Donnerstag, den 21.03.2024, wollen wir mit den Kindern Palmboschen basteln. Damit wollen wir die Geschichte von Jesu Einzug in Jerusalem nachspielen und erleben. Die Freude der Menschen in Jerusalem war damals so groß, dass die Bewohner aus Jerusalem Kleider auf die Straße legten und von den Palmen einzelne Zweige abbrachen und Jesus wie einen König in ihrer Stadt willkommen geheißen haben. Ihr Kind bekommt diesen „Palmboschen“ am Freitag, den 22.03.2024, mit nach Hause.

Am Sonntag, den 24.03.2024, um 11:15 Uhr sind alle Kinder herzlich eingeladen in der Kita einen kleinen Religionspädagogischen-Kreis zum Thema „Was geschah am Palmsonntag“ mitzumachen. Bitte bringen Sie die Palmstöcke mit.

Falls Sie Buchsbaumverschnitt haben, können Sie den gerne bei uns abgeben.

Neues aus der Krippe und den Gruppen:

Krippe:

Wir begrüßen zwei neue Kinder in der Raupen-Gruppe und ein Kind in der Käfer-Gruppe. Die Besuchstage für die Wechselkinder laufen weiter. Wir singen Frühlingslieder und gehen, so oft es geht nach draußen.

Rote-Gruppe:

Am Montag, den 04.03.2024, begrüßen wir ein Krippenkind aus der Raupengruppe und seine Familie in der roten Gruppe.

Wir wünschen dem Kind und seiner Familie eine schöne

Eingewöhnungszeit in der roten Gruppe.

HERZLICH WILLKOMMEN!!!!©©☺☺©©

Blaue-Gruppe:

Von Montag, den 11.03.2024-Freitag, den 15.03.2024, finden die Entwicklungsgespräche statt.

Am Montag, 25.03.2024, begrüßen wir zwei Krippenkinder, aus der Raupen und Käfer-Gruppe in der Blauen- Gruppe. Wir wünschen den Kindern und ihren Familien eine schöne Eingewöhnungszeit in der Blauen- Gruppe.

HERZLICH WILLKOMMEN!!!!©©☺☺©©

Grüne-Gruppe:

Von Dienstag, den 05.03.2024-Freitag, den 08.03.2024, finden die Entwicklungsgespräche statt. Weiterhin haben wir zwei neue Eingewöhnungskinder.

Vorschulgruppe:

Am Dienstag, den 05.03.2024, geht die Vorschulgruppe mit Jutta in den Wald.

Im März, fangen wir mit dem Präventionsprojekt „ Löwi-Löwenstark an.

Löwi hat einen großen Traum: Er möchte König der Tiere werden. Von seinen neuen Freunden Ele, Kroko und Dino bekommt der kleine Löwe dafür viele tolle Tipps. Als ihm aber Onkel Tiger ein Küsschen geben will, gefällt ihm das gar nicht. Löwi läuft schnell zu Mama und Papa, denn er ist schlau und löwenstark!

Das Projekt will folgende Ziele vermitteln: Mein Körper gehört mir! ● Ich kann mich auf meine Gefühle verlassen und ihnen vertrauen! ● Es gibt gute, komische und unangenehme Berührungen! ● Es gibt gute und schlechte Geheimnisse! ● Ich darf „NEIN“ sagen! ● Ich darf Hilfe holen und darüber sprechen, auch wenn es mir ausdrücklich verboten wurde! ● Kinder haben niemals Schuld, wenn sie sexuellen Missbrauch erleben!

Wir wünschen allen Kindern und Eltern, einen sonnigen Frühlingsanfang.

Ihr Team aus der Kita Sonnenblume